Texten für Apps & Responsives Design

Auf Smartphones und Tablets ist leider kaum Platz für grafische Kreativität und Webdesign. Dazu kommt, dass der mobile Leser wenig Geduld aufbringt, rasch abgelenkt ist, und meist schlechte Lichtverhältnisse vorfindet. Ein Alptraum für Texter.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Suche nach dem Wesentlichen wird durch responsives Design eher gefördert. Schriftgrößen, Titel, Absätze, Farben und Kontraste bekommen hier erst einen praktischen Sinn, nicht nur einen ästhetischen.

Ist Ihnen außerdem schon mal aufgefallen, dass man ausgerechnet auf dem Smartphone Tipp- oder Sprachfehler eher wahrnimmt, als auf dem Desktop-Computer? Gerade für mobile Geräte muss sehr sorgfältig getextet werden.

Und wer den Text inhaltlich schlank und ohne lange Wörter anlegt, kann daraus sogar Poesie machen. Schreiben für das Internet ist anspruchsvolles Schreiben. Mehr dazu in unseren Seminaren.